Marketing Agentur / Blog / Media Relations in der PR
Media Relations in der PR
Erfahren Sie im Video von unserem PR Consultant Max Plümacher, was gute Media Relations ausmacht – und mit welchen Ansätzen, Storytelling-Kniffen und Dos & Don’ts Sie nachhaltige Beziehungen zu Journalist:innen aufbauen.
Was machen für dich gute Media Relations aus?
Gute Media Relations bedeuten vor allem, echte Beziehungen zu pflegen. Es geht nicht nur darum, Journalist:innen mit Informationen zu versorgen, sondern sie wirklich zu kennen – zu wissen, was sie interessiert, woran sie arbeiten und was sie brauchen. In einer Welt voller Video-Calls und E-Mails ist persönlicher Kontakt wichtiger denn je. Ein kurzes Treffen auf einem Event oder ein Kaffee zwischendurch schaffen Vertrauen und helfen PR-Expert:innen besser zu verstehen, was ihr Gegenüber tatsächlich benötigt. Das macht oft den entscheidenden Unterschied, ob eine Story aufgegriffen wird. Denn PR ist und bleibt ein People Business. Gerade Messen und Branchen-Events sind ideale Gelegenheiten für den persönlichen Austausch.
Ist Storytelling bei Medienarbeit wichtig?
Auf jeden Fall. Denn Menschen lieben Geschichten. In der Medienarbeit geht es darum, herauszuarbeiten, was Journalist:innen wirklich interessiert. Häufig ist das nicht die klassische Produkt-Pressemitteilung mit Feature-Liste, sondern ein persönlicher Pitch mit einem relevanten, überraschenden Blickwinkel – zum Produkt, zum Unternehmen oder als Einordnung in einen größeren Kontext.
Worauf sollte man in der Zusammenarbeit mit Medien besonders achten – und was vermeiden?
Media Relations heißt nicht, Pressemitteilungen zu versenden und darauf zu hoffen, dass „irgendwas passiert“. Wer dauerhaft sichtbar sein will, geht in den Dialog, tauscht sich regelmäßig und ehrlich mit Journalist:innen aus – ohne jede Kommunikation sofort mit der Bitte um Veröffentlichung zu verknüpfen. Vermeiden sollte man, Journalist:innen mit Pressemitteilungen, endlosen Nachfass-Mails oder Telefonaten zu bombardieren. Respekt, Relevanz und Verlässlichkeit sind die Basis einer guten Zusammenarbeit.
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Medienarbeit. Lesen Sie mehr zu unseren Leistungen von markenzeichen im Bereich Media Relations und PR.
      
          Nehmen Sie gerne 
Kontakt mit mir auf
      
    
          
    
    Ich rufe Sie auch gerne an
 
    
  Max Plümacher
PR Consultant
 
                  
                  -1.png?width=352&name=mz%20experts_Blog_MaxP%20(1)-1.png) 
                 
                 
                 
                -1.png?width=352&name=mz%20experts_Blog_Anne%20(1)-1.png) 
                 
                 
                 
                 
                 
                 
                