Skip to content

Startseite  /  Blog  /  Wie Sie Pressemitteilungen schreiben, die bei Journalist:innen ankommen

Wie Sie Pressemitteilungen schreiben, die bei Journalist:innen ankommen

2025_01_PR_Pressemitteilung-1

Stellen Sie sich vor, Sie sind Journalist:in und öffnen täglich 100 E-Mails mit Pressemitteilungen. Welche lesen Sie? Wahrscheinlich die wenigen, die mit einer klaren Botschaft, relevanten Themen und einer strukturierten Präsentation überzeugen.

Für Unternehmen ist die Pressemitteilung ein Schlüsseltool in der PR. Doch nur wenige schaffen es, damit die Aufmerksamkeit der Medien zu gewinnen. Das Problem liegt oft nicht am Thema, sondern an der Umsetzung.

In diesem Artikel erfahren Sie in 10 praxisnahen Tipps, wie Sie Pressemitteilungen schreiben, die tatsächlich Beachtung finden, und was Sie dabei von erfolgreichen Pressemitteilungs-Beispielen und einem professionellen Pressetext lernen können.


 

Inhalte

1. Ist Ihre Information eine Pressemitteilung wert?

Nicht jede Nachricht braucht eine Pressemitteilung. Es ist besser, die richtigen Formate zu wählen, als die Zeit der Journalist:innen mit irrelevanten Themen zu verschwenden.

Wann lohnt sich das Schreiben einer Pressemitteilung?

  • Relevanz: Interessiert die Information eine breite Zielgruppe oder ist sie nur für Ihr Unternehmen selbst relevant?
  • Newsfaktoren: Bedient der Inhalt einen der Nachrichtenwerte?
    • Zeit: Gibt es einen aktuellen zeitlichen Bezug oder eine spannende Neuigkeit?
    • Nähe: Kann das Thema einen lokalen Bezug erhalten?
    • Status: Gibt es die Möglichkeit prominente Personen – etwa mit einem Zitat – einzubinden?
    • Dynamik: Kann das Thema einen überraschenden Twist erhalten?
    • Valenz: Kann ein Bezug zu (Miss-)Erfolgen hergestellt werden?
    • Identifikation: Gibt es die Möglichkeit zur Personalisierung oder Ethnozentrierung?

 

Eine gut geschriebene Pressemitteilung zu verfassen lohnt sich nur, wenn Ihre Botschaft echten Mehrwert bietet und die oben genannten Kriterien erfüllt. Ist das nicht der Fall, gibt es trotzdem Alternativen: Etwa ein Media Alert, ein persönlicher Kommentar oder eine individuelle Ansprache bestimmter Journalist:innen.

Tipp: Stimmen Sie Ihre Meldungen auf Redaktionspläne ab. Viele Medien geben vorab an, welche Inhalte sie in den kommenden Monaten behandeln wollen – eine wertvolle Chance, Ihre Inhalte gezielt zu platzieren.

 

2025_01_PR_03

2. Beziehungen zu Journalist:innen: Ihr wertvollstes Kapital

Hinter jeder erfolgreichen Pressearbeit stehen gute Beziehungen. Journalist:innen, die Ihr Unternehmen oder den versendenden Agentur- oder Unternehmenskontakt kennen, sind empfänglicher für Ihre Pressemitteilungen und andere Pressetexte.

Ein Praxisbeispiel:

Ein B2B-Unternehmen aus der Tech-Branche pflegte regelmäßig den Kontakt zu Fachjournalist:innen – durch Einladungen zu Branchenevents und individuelle Themenplatzierungen. Das Ergebnis? Eine deutlich höhere Resonanz auf Pressemitteilungen und häufigere Veröffentlichungen.

Tipp: Auch Embargos können Vertrauen schaffen, indem Sie Journalist:innen vorab exklusive Einblicke gewähren.

3. Zielgruppengerechte Pressemitteilungen schreiben

Eine erfolgreiche Pressemitteilung spricht die Sprache ihrer Leser:innen. Das bedeutet, dass eine Pressemitteilung für Endkund:innen-Medien (B2C) anders formuliert werden muss als eine für die Fachpresse (B2B). Darüber hinaus unterscheiden sich auch die Untergenres stark in der Ansprache. So benötigt eine Meldung für die Wirtschaftspresse eine andere Tonalität als eine für Lifestyle-Medien.

Auch im B2B-Kontext gibt es große Unterschiede: Ein Architekt:innen-Magazin interessiert sich für andere Fakten als eine Publikation für Installateur:innen. Während die eine Zielgruppe Wert auf Design und innovative Lösungen legt, interessiert sich die andere eher für Funktionalität und technische Details.

So lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen:

  • Demografie analysieren: Alter, Geschlecht und beruflicher Hintergrund der Leser:innen spielen eine zentrale Rolle.
  • Bedürfnisse verstehen: Welche Probleme möchte Ihre Zielgruppe lösen, und welche Informationen benötigen sie, um Entscheidungen zu treffen?
  • Branchenfokus anpassen: Überlegen Sie, welche spezifischen Aspekte Ihrer Nachricht für Ihre Zielgruppe von Relevanz sind.

Unterschiede zwischen B2B und B2C:

  • B2B: Faktenorientiert, präzise und mit klaren Vorteilen für die Zielgruppe. Vermeiden Sie unnötige Marketingfloskeln.

  • B2C: Emotionaler und storytelling-orientiert. Eine spannende Geschichte zieht hier mehr Aufmerksamkeit als trockene Zahlen.

 

Denken Sie daran: Eine gut formulierte Pressemitteilung schreiben bedeutet, den Mehrwert für die Zielgruppe in den Vordergrund zu stellen. Dies gilt auch für andere Pressetexte, die vertiefende Inhalte bieten können.

4. Struktur ist alles: Der Aufbau einer Pressemitteilung

Wussten Sie, dass Journalist:innen oft nur die ersten 30 Sekunden einer Pressemitteilung lesen, bevor sie entscheiden[CP1] , ob sie das Thema interessiert? Eine klare Struktur mit den wichtigsten Informationen am Anfang ist daher entscheidend.

Ein bewährtes Format:

  • Headline: Machen Sie die Kernbotschaft sofort deutlich.

  • Subheadline: Optional, aber hilfreich für zusätzliche Infos.

  • Bullet-Points: Die wichtigsten Informationen in 2-3 Stichpunkten kurz zusammengefasst.

  • Einstieg (Lead): Beantworten Sie die 5 W-Fragen (Wer? Was? Wann? Wo? Warum?) direkt zu Beginn.

  • Details: Vertiefen Sie die wichtigsten Punkte im Hauptteil. Denken Sie dabei an Zwischenüberschriften, die den Text strukturieren und die wichtigsten Punkte des Textes zusammenfassen.

  • Call-to-Action: Geben Sie Journalist:innen eine klare Handlungsanweisung, z. B. Links zu Bildern oder Kontaktmöglichkeiten.

 

Eine gut durchdachte Pressemitteilung-Vorlage kann helfen, diese Struktur immer einzuhalten.

5. Text- und Bildmaterial: Zugänglichkeit ist das A und O

Journalist:innen arbeiten unter Zeitdruck. Sie werden Ihre Inhalte eher nutzen, wenn Sie alle notwendigen Materialien sofort griffbereit haben.

Ein gutes Beispiel: Eine Online-Cloud, die hochauflösende Bilder, Zitate und Hintergrundinfos bereithält, erspart Rückfragen und macht die Pressemitteilung attraktiver.

Merken Sie sich:

  • Bilder und Videos sollten mindestens 300 dpi haben.

  • Ggf. auch Copyright und Nutzungsdauer direkt mit angeben, falls notwendig

  • Benennen Sie Dateien klar, z. B. „Produkt_X_Pressefoto.jpg“.

  • Stellen Sie Materialien so bereit, dass sie mit wenigen Klicks zugänglich sind.

 

Auch ergänzende Pressetexte, die Hintergrundinformationen liefern, sollten einfach zugänglich sein.

6. Verteiler richtig auswählen: Qualität statt Masse

„Je mehr Journalist:innen, desto besser“ – ein häufiger Fehler in der PR-Arbeit. Eine gezielte Verteilerauswahl ist weitaus effektiver.

Wie Sie Ihren Verteiler optimieren:

  • Führen Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer Kontakte durch: Wer ist noch relevant?

  • Erstellen Sie thematische Verteiler, z. B. nach Branchen, Fachgebieten oder Interessen.

  • Aktualisieren Sie Ihren Verteiler regelmäßig, um veraltete Kontakte zu vermeiden.

 

Eine klare Verteilerauswahl erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Pressemeldung nicht nur gelesen, sondern auch veröffentlicht wird.

 

2025_01_PR_01

7. Tools machen Ihre Pressearbeit effizienter

Möchten Sie Ihre Pressemitteilung schreiben und dabei gleichzeitig Zeit sparen? Digitale Tools bieten viele Möglichkeiten:

  • Versand: Plattformen wie Rapidmail ermöglichen gezielte Verteiler und eine Analyse der Öffnungsraten.

  • Formulierungsprüfung & Stilvarianz: KI-Tools wie Deepl Write oder ChatGPT helfen bei der Überprüfung von Formulierungen oder der Textanpassung in andere Stile (z. B. von B2B zu B2C).

  • Rechtschreibprüfung: Tools wie Duden-Mentor oder Grammarly helfen, sprachliche Fehler zu vermeiden.

  • Monitoring: Verfolgen Sie, wo Ihre Pressemitteilung veröffentlicht wird.

 

Unser PR.Boooster.AI hilft Ihnen KI-Tools und menschliche Intelligenz (HI) ideal zu verbinden, um das Beste aus Ihrer Pressemitteilung rauszuholen. Von der Identifikation relevanter Themen bis zum Versand.

8. Journalistische Ausdrucksweise statt Marketing-Sprech

Liest sich eine Pressemitteilung wie eine Marketing-Broschüre wird sie direkt aussortiert. Hier gilt: Weniger ist mehr. Statt vieler blumiger Adjektive lieber auf neutrale Fakten fokussieren.

Ganz wichtig dabei:  Der Betreff. Dieser entscheidet mit nur wenigen Worten, ob die E-Mail mit der Pressemitteilung geöffnet wird. Hier gilt es keine unnötigen Worte zu verlieren und möglichst aufmerksamkeitsstark und prägnant die wichtigste Information zu vermitteln und zum Weiterlesen anzuregen.

9. Individuelles Nachfassen statt Massenmails

Nach dem[CP5]  Versand ist vor dem Erfolg. Ein Nachfassgespräch oder eine gezielte E-Mail erhöht die Chancen, dass Journalist:innen Ihre Pressemitteilung wahrnehmen.

So wird Ihr Nachfass effektiv:

  • Beziehen Sie sich konkret auf die Bedürfnisse der Journalist:innen, statt generisch zu bleiben.

  • Schaffen Sie Mehrwert: Bieten Sie zusätzliche Fakten, Interviews oder exklusive Einblicke an.

  • Lassen Sie genug Zeit zwischen dem Versand und dem Nachfass, damit Ihre Pressemeldung gelesen werden kann.

  • Rufen Sie nicht jede:n Journalist:in an, sondern nur die, für die Ihrer Meinung nach die Pressemitteilung tatsächlich hoch relevant ist. Zu viele Anrufe beim gleichen Journalisten bewirken sonst eher, dass Sie auf der Sparr-Liste landen.

 

10. Vertrauen Sie auf Expertise

Das Schreiben einer erfolgreichen Pressemitteilung ist eine Kunst, die Strategie, Sprache und Struktur erfordert.

markenzeichen ist als erfahrene Content und PR-Agentur Ihr verlässlicher Partner. Wir helfen Ihnen, Ihre Pressearbeit zielgerichtet und erfolgreich umzusetzen – von der Themenauswahl bis zur Veröffentlichung.

Fazit: Ihre Pressearbeit mit den richtigen Werkzeugen optimieren

Eine gute Pressemitteilung schreiben bedeutet mehr, als einfach nur Informationen zu verbreiten. Mit den richtigen Strategien, einer klaren Zielgruppenausrichtung und professioneller Umsetzung wird Ihre Pressearbeit zum Erfolgsfaktor.

Lassen Sie sich von markenzeichen unterstützen: Als erfahrene PR-Agentur stehen wir Ihnen mit kreativen Ansätzen, bewährten Tools und unserer Expertise zur Seite.

Kontaktieren Sie uns und bringen Sie Ihre Pressearbeit auf das nächste[CP6]  Level. Etwa mit unserem PR.Boooster.AI. 

Nehmen Sie gerne
Kontakt mit mir auf

+49 211 9098048-88

c.piroth@markenzeichen.de

Ich rufe Sie auch gerne an

ClaraPiroth

Clara Piroth

Head of PR // Director

 

Angle Up