🗒️Der Blog für erfolgreiches Marketing und Kommunikation: Trends, Strategien und Tipps für Ihr Unternehmen!

Erfolgreiche PR-Projekte durch Projektplanung

Geschrieben von Sabrina Schreiner, Senior Consultant | 24.06.2025 10:16

Erfahren Sie im Video von unserer PR-Expertin Sabrina Schreiner, warum gutes Projektmanagement der Schlüssel für wirksame PR-Kampagnen ist – und wie klare Prozesse Synergien schaffen, Effizienz steigern und Inhalte gezielt auf den Punkt bringen.

 

Warum ist Projektmanagement in PR-Projekten wichtig?

PR-Projekte sind sehr vielfältig. Wir entwickeln und erzählen wirksame Geschichten und bereiten diese für verschiedene Zielgruppen, Kanäle und in verschiedenen Formaten auf. Und damit uns das gut gelingt, braucht es einen guten Projektplan.

Gutes Projektmanagement sorgt dafür, dass alle Stränge zusammenlaufen. Es beinhaltet, dass:

Wie können Synergien in PR-Projekten durch Projektmanagement optimal genutzt werden?

Synergien entstehen immer dann, wenn Inhalte und Maßnahmen intelligent vernetzt werden. Ein zentraler Hebel dafür ist das Projektmanagement. Vor allem ist es wichtig, dass alle Beteiligten von Anfang an zusammen mit auf dem Projekt denken und handeln und alle an einem Plan arbeiten. So können wir die Inhalte mehrfach nutzen, Zeit sparen und die Wirkung verstärken.

Wichtig ist dabei aber die zielgruppenspezifische Aufbereitung. Daher setzen wir nicht einfach nur auf Copy & Paste für die verschiedenen Zielgruppen, sondern passen unsere Story an. So werden etwa B2C-Inhalte emotionaler aufgeladen und B2B-Inhalte mehr faktenbasiert aufbereitet.

Welche Tools, Methoden oder Workflows nutzt du, um kanalübergreifend effizient zu arbeiten?

Für die Jahresplanung nutze ich in der Regel Excel und PowerPoint, um strategisch zu planen und einen klaren Überblick zu schaffen.

In der monatlichen Detailplanung arbeite ich mit Microsoft Teams Planner: Dort werden Aufgaben, Deadlines und Zuständigkeiten definiert – von Content bis Freigabeprozessen. Das sorgt intern für Struktur und vermeidet Missverständnisse.

Das Entscheidende ist: Alle müssen mit demselben Plan arbeiten.

 

Mehr zu den Leistungen von markenzeichen im Bereich PR erfahren Sie hier: Unsere Leistungen als PR Agentur